Zwei Vereine, eine Stadt, ein Turnier
Am Sonntag,19.06.2022 veranstalteten der Tennisclub Haslach-Wöschhalde Villingen und der Tennisclub Schwenningen einen Programmbeitrag zum Jubiläum „50 Jahre Stadt Villingen-Schwenningen“. Das Motto des Events lautete: „Tennis überwindet Grenzen“. Man spiele zwar in einer Stadt, gehöre aber unfreiwillig zweiverschiedenen Tennisverbänden, dem württembergischen (Schwenningen) und badischen Tennisverband (Villingen), an, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme. In den Verbandsspielen treffen Villinger und Schwenninger Tennisvereine damit nicht aufeinander.
Nach einer Eröffnung um 9.30 Uhr mit Kurzansprachen von Dr. Peter Hesselbach, Sprecher des Vorstandes TCS, Dr. Heinrich Maulhardt, Vorsitzender TCHW, Wolfgang Fritz, Bezirkssportwart des Württembergischen Tennisverbandes sprach Ulrike Heggen als Vertreterin von Oberbürgermeister Jürgen Roth. Sie lobte das Engagement der beiden Vereine und den Mut zu dieser Veranstaltung, welche die soziale Einheit Villingen-Schwenningens auf vorbildliche Weise stärke.
Anschließend spielten 35 Tennisspieler aller Altersklassen der beiden Vereine in Partien von jeweils 50 Minuten miteinander. Die sportlichen Begegnungen machten großen Spaß und erfreuten die zahlreichen Zuschauer. Danach setzte sich die Veranstaltung beim gemeinsamen Essen bis weit in den Nachmittag hinein fort. Bei den Teilnehmern und den Gästen hinterließ die Veranstaltung positive und nachhaltige Eindrücke.